Gesunde Lebensweise zahlt sich aus!

Eine Studie der Potsdamer European Propective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC) an 23153 weiblichen und männlichen Teilnehmern bestätigte, dass das Risiko für chronische Erkrankungen erheblich verringert werden kann, wenn man gesund lebt. Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich über acht Jahre. Die Probanden waren bei Beginn der Studie noch nicht erkrankt. Dies wird nun auch mit Zahlen belegt.

Besonders stark sinkt das Krankheitsrisiko bei Diabetes (um 93 %) und bei Herzinfarkt (81 %). Weniger stark fällt die Risikominderung bei Schlaganfall (50 %) und bei Krebs (36 %) aus.

Zu einer gesunden Lebensweise gehören:

  • nicht rauchen
  • kein massives Ãœbergewicht (BMI unter 30)
  • pro Woche mehr als dreieinhalb Stunden körperlich aktiv
  • gesund ernähren, d.h. viel Obst und Gemüse, Vollkornbrot, wenig Fleisch

Ein hoher Obst- und Gemüseverzehr wirkt auch gegen eine stetige Gewichtszunahme. Viele Erwachsene haben damit zu kämpfen. Das gilt auch für Personen, die das Rauchen aufgegeben haben.