Wenn der Newsletter fehlerhaft angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

 

VHZORN – Fastenkurse 2020

 
space

space
space  
space

Liebe Freundinnen und Freunde des Fastens,

da Ihr inzwischen fast alle eine E-Mail Adresse und Internetzugang habt, werden wir ab diesem Jahr unser Programm nicht mehr als Flyer per Post verschicken. Der zweimal im Jahr erscheinende Newsletter weist Euch auf die Termine hin und alle Infos zu den Kursen findet Ihr unter www.vhzorn.de. Dort könnt Ihr Euch auch online anmelden. Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch mit einer E-Mail an uns wenden: vhzorn@t-online.de

Als Herr Balaban aus seinem heimatlichen Dorf zum ersten Mal in eine unserer großen Städte kam, da geriet er auch in ein großes Warenhaus. Verwundert ging er von einer Abteilung zur anderen. “Na, da staunst du, Onkelchen, was?“, sagte ein Verkäufer zu Herrn Balaban, dem man es ansah, dass er nicht aus der Großstadt kam.
„Ja“, sagte Herr Balaban, „ich staune. Ich staune, dass es so viele Sachen gibt, die ich nicht brauche.“

Vielleicht ist es Euch bei Euren Weihnachtseinkäufen so ergangen wie in der kleinen Geschichte von Herrn Balaban (von Martin Auer).
Das Fasten ist eine gute Gelegenheit, Dinge los zu werden, die unser Körper (und die Seele?) nicht braucht bzw. ihn belasten.
Deshalb freut Euch auf die nächste Fastenkur in der Hoffnung, zu erfahren was der Philosoph Martin Heidegger meint: "Verzicht nimmt nicht. Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen."

Wir wünschen Euch ein friedvolles, gesundes neues Jahr.
Victoria und Helmut Zorn

 

Termine 2020

Nr. 1 14.03. - 21.03. Basenfasten, Kneippen & Wandern Bad Wörishofen, Allgäu
Nr. 2 28.03. - 04.04. Fasten & Wandern Bad Malente, Holsteinische Schweiz
Nr. 3 25.04. - 02.05. Basenfasten & Wandern Bad Lippspringe am Teutoburger Wald
Nr. 4 04.10. - 09.10. Basenfasten & Wandern Gleiszellen, Südliche Weinstraße, Naturpark Pfälzer Wald
Nr. 5 24.10. - 31.10. Fasten & Wandern Ostseebad Prerow auf dem Darß
Nr. 6 07.11. - 14.11. Fasten & Feldenkrais Bad Lippspringe am Teutoburger Wald


Mehr Infos & Anmeldung - www.vhzorn.de

 
space  
space

Fasten schärft die Sinne

Nach einer Fastenkur nehmen wir alles viel intensiver wahr: Die erste Speise – zum Beispiel eine gekochte, ungesalzene Kartoffel – empfinden wir als sehr geschmacksintensiv. Auch nach einem konsequenten Verzicht auf Zucker, erscheinen uns Süßigkeiten schnell als zu süß. Durch Fasten oder Verzichten lässt sich der Genuss steigern und meist brauchen wir danach weniger von dem entsprechenden Lebensmittel.
UGB-Forum 6/19

Hauptsache bewegen

Eine große australische Meta-Analyse mit Daten von 230 000 Menschen und etwa zehn Prozent Joggern belegt, dass jegliches sportliche Laufen – auch nur einmal pro Woche – besser ist, als es nicht zu tun. Schon 50 Minuten pro Woche senken das Risiko an einer Herz- Kreislauf – Erkrankung zu sterben. Eine Beziehung zwischen Dauer und Wirkung der Bewegung konnten die Autoren nicht erkennen. Läufer, die deutlich aktiver sind, können nicht unbedingt mit größeren gesundheitlichen Vorteilen rechnen.
Ärztezeitung

Dick durch Fertiggerichte

Forscher aus den USA beobachteten zwei Gruppen von je 10 Teilnehmern, die sich während der Studiendauer im Labor befanden. Während die eine Gruppe ausschließlich hochverarbeitete Lebensmittel bekam, aßen die anderen Speisen aus frischen und unverarbeiteten Lebensmitteln. Die Teilnehmer konnten so viel essen und trinken wie sie wollten. Nach zwei Wochen wechselten die Gruppen die Ernährungsweise. Bereits nach zweiwöchigem Verzehr von Fertiggerichten brachten die Teilnehmer etwa ein Kilogramm mehr auf die Waage. Die frischzubereiteten Speisen führten dagegen zu einer Gewichtsabnahme um etwa ein Kilogramm. Die Fertiggerichte wurden generell schneller verzehrt. So aßen die Teilnehmer mehr und nahmen mehr Kalorien zu sich bevor das Sättigungsgefühl einsetzte.
Cell Metabolism 30

space
 

Mini-Strudel mit Lauch-Camembert-Füllung und Preiselbeersauce

4 Portionen

1.Teig: 250 g Dinkelmehl 630 - Salz - 3 EL Olivenöl. Für den Teig Mehl mit ½ TL Salz vermischen, Öl und 100 -110 ml kaltes Wasser zugeben, kneten bis glatter Teig entstanden ist, 1 Std kühl stellen.

2. Füllung: 750 g Lauch - 1 Knoblauchzehe - 3 EL Olivenöl - ½ TL getrockneter oder frischer Thymian - schwarzer Pfeffer - 1 Prise Muskat - 150 g Camembert - 100 Schmand.
Lauch putzen, waschen und in 0,5 cm dicke Ringe schneiden. Knoblauch schälen, würfeln oder durchpressen, in einem Topf mit etwas Öl Lauch und Knoblauch anschwitzen, ca. fünf Minuten, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Muskat würzen, abkühlen lassen. Camembert würfeln, mit dem Schmand unter den Lauch mischen, abschmecken.

3. Backofen auf 200 ° (Umluft 180 °) vorheizen. Strudelteig in 4 Portionen teilen und je 20 x 30 cm ausrollen. An der schmalen Seite je ¼ Füllung auf den Teig geben, dabei rechts, links und unten 3-4 cm breiten Rand lassen. Von den Seiten her über die Füllung klappen und von unten zu kleinen Strudeln aufrollen. Auf ein Blech legen. Ca. 20-30 Min. backen. Vielleicht davor mit Eigelb und Milch bestreichen.

4. Soße: 80 g Schalotten - 1 EL Olivenöl - 250 ml blauer Traubensaft - 1 EL Speisestärke - 100 g Preiselbeeren aus dem Glas. Schalotten fein würfeln und im Olivenöl anschwitzen. Mit Traubensaft ablöschen und aufkochen. Speisestärke mit 2-3 EL kaltem Wasser anrühren, zur Soße geben und aufkochen. Preiselbeeren unterrühren, salzen und pfeffern.

5. Strudel mit Preiselbeersoße servieren (vielleicht mit Thymianzweigen garniert)

Ohne Milch und Ei: Statt Camembert kann man auch gewürfelten und angebratenen Räuchertofu verwenden, Schmand kann durch pflanzliche Sahne (Soja Cuisine) ersetzt werden

space  
space

VHZORN - Victoria & Helmut Zorn // Tel: 05258-98 05 65 // www.vhzorn.de // Kontakt // Abmelden

space